Das Startup Live Event fand vom 25.11 – 27.11. nun zum dritten Mal in Innsbruck im TECHCOWORK (früher berg&werk) statt.

Interview mit Georg Kuttner
Managing Partner von startuplive


Um was genau geht es bei Startup Live?
 
Bei Startup Live geht es darum, junge GründerInnen mit neuen Geschäftsideen dabei zu unterstützen ihre Idee weiterzuentwickeln und aufs nächste Level zu bringen. Eine Besonderheit an diesem Wochenend-Event ist zudem, dass auch Personen die einfach an der Startup Szene interessiert sind und in diese reinschnuppern oder eintauchen wollen, herzlich willkommen sind.
 
Konkret sieht das so aus, dass am Freitag jeder die Möglichkeit bekommt, seine Geschäftsidee vor den anderen Teilnehmern zu präsentieren. Anschließend formieren sich interdisziplinäre Teams um die besten Ideen, welche gemeinsam intensiv am Geschäftsmodell arbeiten.
 
Am zweiten Tag kommen dann jede Menge Mentoren dazu, erfahrene Unternehmer und Experten aus den verschiedensten Bereichen, welche die Teams tatkräftig unterstützen.
 
Zum Abschluss gibt es am letzten Tag eine Abschlussveranstaltung, auf welcher die ausgereiften Ideen vor einer Jury aus Investoren und wichtigen Vertretern der lokalen Startup-Szene präsentiert werden. Dort gibt es auch tolle Preise zu gewinnen und natürlich auch jede Menge Konfetti.

 
Wieso sollten Leute diese Chance nützen?
 
Aus meiner Sicht gibt es kaum eine bessere Möglichkeit um in einer so kurzen Zeit so viel weiterzubringen und mit seiner Idee so richtig durchzustarten. Damit meine ich nicht nur die Arbeit am Geschäftsmodell selbst, sondern vor allem auch die Kontakte zu den Mentoren und Investoren, die man an diesem Wochenende knüpft.
 
Da wir diese Events seit Jahren erfolgreich in ganz Europa (und auch Tel Aviv) durchführen, konnten wir uns ein sehr großes Netzwerk und eine Community aufbauen, von der die Teilnehmer auch im Nachhinein profitieren können. So haben beispielsweise auch die beiden erfolgreichsten österreichischen Startups Runtastic und Shpock ihren Anfang bei Startup Live.

 
Rückblickend auf das Wochenende, was war das Besondere? Dynamik, Ideen, usw…
 
Das besondere war vor allem die unfassbare Entwicklung welche alle Teams an diesem Wochenende durchgemacht haben. Einige sind am Freitag lediglich mit einer Idee gekommen und sind sonntags mit einem fertigen Geschäftsmodell inklusive den nötigen Kontakten die es braucht nach Hause gegangen und stehen nun kurz vor der Gründung.
 
Gibt es schon einen nächsten Termin für Innsbruck/Tirol?
 
Ja, voraussichtlich Ende April. Wir werden den konkreten Termin in den nächsten Tagen auf unserer Website www.startuplive.org bekannt geben.